Steht der Förderverein vor dem Aus?
Laut Vereinssatzung steht nach zwei Jahren nun 2017 wieder die Wahl des Vorstandes an. In der Vorbereitung für die Jahreshauptversammlung wird deutlich, dass Hauptakteure aus dem bisher über Jahre bewährten Vorstandsteam sich nicht mehr zur Wahl stellen werden.
Im Hauptvorstand wie auch bei den BeisitzerInnen wird es zu Neubesetzungen kommen müssen. Nach neun Jahren Kontinuität in der verantwortlichen Vereinsarbeit bei vielen Funktionsträgern liegt es in der Natur der Sache, dass es zu personellen Änderungen kommen kann. Das ist nun der Fall.
Aber - "Nachrücker" oder "Kandidatenlisten" existieren nicht.
Wenn aus der Mitgliedschaft keine Bereitschaft besteht, die Vereinsführung zu übernehmen bzw. zu unterstützen oder sich auch keine Bürger finden lassen, die den Verein mit neuer Mitgliedschaft und per Mitarbeit fördern wollen, kommt in dieser Konsequenz der aktuelle Vorstand in die Situation, in der Jahreshauptversammlung den anwesenden Mitgliedern die Auflösung des Fördervereins nach § 13 der Vereinssatzung vorzuschlagen.
Die Mitgliederversammlung ist datiert auf den Dienstag, 25. Juli 2017, 19:00 Uhr - Restaurant "Das Faltboot" am ERBA-Park. Eine offizielle Einladung folgt.
Wenn Sie diese Ausführungen kommentieren wollen -> kontakt@ fv-bamberg2012.de
Baumpatenschaft im ERBA-Park.
Die Bürgerschaft ist aufgerufen, eine sinnvolle Baumpatenschaft im ERBA-Bürgerpark einzugehen. "Das Prinzip Baumpatenschaft hat sich bereits im Hain hervorragend bewährt", wie das Gartenamt berichtet.
Wie können Sie eine Baumpatenschaft übernehmen? Das Gartenamt erklärt: "Jeder, ob Bürgerin oder Bürger, Institution, Firma, Verein, Schulklasse, Freundes- oder Bekanntenkreis kann für einmalig € 250 eine Baumpatenschaft für einen Baum abschließen." Das gilt übrigens über den Hain- und ERBA-Park hinaus für alle öffentliche Räume in der Stadt.
Wenn Sie sich also angesprochen fühlen, eine Baumpatenschaft einzugehen, z.B. aus Anlass der Geburt eines Kindes, Hochzeiten, Gedenken usw., wenden Sie sich an das Gartenamt der Stadt Bamberg (T.: 0951 87-1351, E-Mail: gartenamt@ ). "Das Gartenamt stellt eine Übersicht mit möglichen Standorten für Baumpflanzungen bereit und berät individuell", wie das Gartenamt verlauten läßt. Pflanzung und Pflege des Baumes übernimmt selbstverständlich das Gartenamt. stadt.bamberg.de
Weinfest am Michaelsberg: Der Förderverein gibt ab!
Von 2010 bis 2016 war der Förderverein Ausrichter von zwölf Weinfesten auf der Hauptterrasse am Kloster St. Michael - oberhalb des Weingartens - gemeinsam mit dem Weingut Martin Bauerschmitt, Winzer des Weinberges am Michaelsberg.
Die Veranstaltungsreihe des Fördervereins lenkte mit dem Fest den Blick auf den aus Anlass der Landesgartenschau 2012 wieder erstandenen Bamberger Weinanbau, dessen Silvaner „Bamberger Stiftgarten“ während des Weinfestes auch neben anderen erlesenen Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten angeboten wurden.
Die Bürger der Stadt Bamberg und ihre Gäste waren immer angetan, auf einem der schönsten Plätze der Stadt das Weinfest zu feiern; denn der Blick auf die Stadt, auf den Dom, zur Altenburg hoch und über den neuen Bamberger Weingarten vermitteln eine außergewöhnliche Atmosphäre.
Die Bamberger Bürgerspitalstiftung wird ab 2017 Veranstalter des traditionellen Weinfestes am Bamberger Weinberg. Die Bürgerspitalstiftung, Hausherr der Klosteranlage St. Michael und Eigentümer des Weinberges, übernimt das bewährte Konzept des Weinfestes.
Datiert ist das Fest heuer auf Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. August 2017.
Die Weinfeste seit 2010 hier per "Klick".
Projekt: Mehrgenerationenparcours im ERBA-Park.
Mit dem Gartenamt Bamberg ist der Förderverein im Gespräch, im ERBA-Park Geräte für einen Mehrgenerationenparcours zu installieren. Für die Finanzierung des Projektes will der Verein sorgen.
"Sehr geehrte Damen und Herren, als eine Möglichkeit und als auch eine Idee für die Zukunft wäre es vielleicht gut, einen 'Trim-Dich-Laufweg' oder eine Sportanlage für Erwachsene auf dem (ERBA-)Gelände zu platzieren." Mail von Markus S. vom Mai 2013(!) an den Förderverein.
Gut Ding will Weile haben. Der Förderverein hat gemeinsam mit dem Gartenamt eine Anlage von 5 oder 6 Geräte bestimmt, die noch in diesem Jahr im ERBA-Park installiert werden sollen. Der Parcours ist am Weg zwischen dem 'Cafe Zuckerl' und 'Das Faltboot' eingeplant. "Rückentrainer", "Wadentrainer", "Beweglichkeitstrainer", "Überzugtrainer" usw. stehen in der Auswahl.
Das Motiv, die Nachhaltigkeit im ERBA-Park punktuell zu fördern, hat den Verein geleitet, diese Investition zu tätigen. Bereits im Newsletter 03/2014 und unter den im April 2015 formulierten "Perspektiven" wurde solch eine Mehrgenerationsanlage ins Gespräch gebracht. Jetzt soll sie auch real werden...
Zu guter Letzt.
Mit dem "Newsletter Dezember 2016" - Kapitel "Hinweis auf die Jahresversammlung 2017" - hat die Vereinsführung schon auf mögliche personelle Veränderungen in der Organisation des Vorstandes hingewiesen, sich aber auch gleichzeitig motiviert auf ein aktives Vereinsjahr 2017 ausgerichtet. Die letzten Wochen zeigen aber gravierende Engpässe in der Vereinsführung auf - siehe oben.
Lassen Sie uns wissen, lieber Leser, ob Sie sich angesprochen fühlen, die zukünftige Vereinsarbeit aktiv mit zu gestalten => kontakt@ fv-bamberg2012.de
Ein Rückblick auf Stationen des seit 2008 tätigen Vereins zeigt das Potenzial seiner bisherigen Organisation auf:
- Seit 2008: Jahresprogramme mit vielfältigen Aktivitäten, u.a. Fachvorträge, Exkursionen.
- 2008: Moderator zur Konfliktlösung des neuen Weingartens am Kloster St. Michael
- 2009: Gärtnerstadt - Finanzierung eines Anbaufeldes für 1.200 Süßholzpflanzen (Budget: € 5.000)
- 2010: Teilfinanzierung des Forschungsprojektes "Klosterlandschaft St. Michael" (Budget € 25.000)
- Seit 2010: Träger der Weinfeste am Kloster St. Michael
- bis 2012: redaktionelle Mitarbeit „Rundweg Gärtnerstadt“
- 2012: Initiator und Organisation der Kunstaussstellung "12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys" (Budget: € 140.000)
- 2012: Buchprojekt "Eine Insel blüht auf" (Budget: € 22.000)
- 2012: Landesgartenschau-Lauf - seit 2013 "Uni-Lauf"
- seit 2015: ERBA-Park - Umwelt-Erlebnisprogramm für Kinder und Familien
- 2015: Aktive Begleitung des Jubiläums "1000 Jahre Kloster Michaelsberg"
- 2015/2016: Initiator zur Anlage und Finanzierung des "Klosterweges" (Budget: € 10.000)
- 2017: ERBA-Park - Installation "Mehrgenerationenparcour" - in Planung (Budget: € 16.000)
- Förderer von Partner-Projekten: "Zelt der Religionen" - "InfoBienenWabe" - "Zeitschichten" - "KUNSTRAUM JETZT" - (Budgets: ca. € 6.000)
Die Finanzierungen wurden im Rahmen der Vereinssatzung über Verkäufe von Tickets (Kunstausstellung) und Bücher, Sponsoring, Spenden und Mitgliedsbeiträge getätigt.
"Zu guter Letzt" - soll es das gewesen sein?